Xentral Support

Xentral Support: von Ticketsystem bis Partner finden

Du möchtest deine E-Commerce-Prozesse mithilfe des Xentral ERP-Systems automatisieren, aber stehst noch vor der Xentral Einrichtung? Du bist schon Xentral User und möchtest mit deinem Unternehmen den nächsten Schritt gehen? In beiden Fällen ist der Xentral Support für dich da und unterstützt dich rund um die Uhr. Zum Xentral Support zählt nicht nur das Xentral Supportcenter, das du mit deinem Plan eingekauft hast. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie du mehr über Xentral lernen und dir im Ernstfall Hilfe verschaffen kannst. 

In diesem Artikel zeigen wir dir, wo du den Xentral Support findest und welche alternativen Xentral Hilfeleistungen es gibt.

Gibt es einen Xentral Support? 

Abhängig von deinen persönlichen Präferenzen gibt es unterschiedliche Arten, wie du die Xentral Support-Teams kontaktieren kannst. Die wohl erste Anlaufstelle für alle Fragen zum ERP-System ist der direkte Kontakt mit Xentral. Folgende Teams unterstützen dich:

Aber: Nicht jeder Kunde kann alle Support-Leistungen gleichermaßen in Anspruch nehmen. Der Umfang und das Angebot richten sich nach dem jeweiligen Xentral Plan. Bist du etwa Kunde bei Xentral Growth, kannst du lediglich auf den Community-Support, den einfachen Xentral Ticket-Support sowie das Success Planning zurückgreifen. Als Xentral Professional User hast du beim Ticket-Support Vorrang und dir stehen ebenfalls das Xentral Support-Telefon mit Rückruf-Service sowie der Notfall-Support zur Verfügung. 

Wo finde ich den Xentral Support? 

Den Xentral Support erreichst du am besten über den Xentral Ticket-Support. Denn unabhängig von den Plänen kann jeder Kunde eine Anfrage über das Xentral Ticketsystem schicken. Dabei kannst du als Grund für die Anfrage zwischen folgenden Optionen wählen:

  • Support
  • Onboarding & Customer Success Management
  • Abo, Lizenzen & Rechnungen
Xentral Ticketsystem Anfrage einreichen
Xentral Ticketsystem Anfrage einreichen

Xentral nutzt Zendesk, um alle Supportanfragen zu verwalten. Bevor du aber den Xentral Ticket-Support nutzen kannst, musst du den Zugang aktivieren: über eine Einladung zum Ticketsystem, nachdem du einen Xentral Plan gebucht hast. Sollte damit etwas schiefgehen, kannst du auch per E-Mail an support@xentral.com ein neues Ticket erstellen. 

Wichtig: Verwende immer die E-Mail-Adresse, die du als Xentral User hinterlegt hast – so ist deine Berechtigung für den Ticket-Support sichergestellt. Zusätzlich solltest du für jedes Thema ein eigenes, neues Ticket erstellen. Hast du mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen? Dann nutze das Formular mehrmals, anstatt alles in eine Anfrage zu packen. Achte außerdem darauf, dein Anliegen ausführlich zu beschreiben, damit dir der Xentral Support schneller helfen kann. 

Xentral Support über einen Service-Account

Manchmal ist es schwer, ein Anliegen oder ein Problem mit einer Xentral Funktion in Worte zu fassen. Wer Xentral in der Cloud nutzt, hat deswegen einen großen Vorteil beim Support: Cloud-User können ihren Service-Account aktivieren und müssen keinen eigenen Benutzer-Account für das Customer-Support-Team freigeben. So bekommt der Xentral Customer-Support temporär Zugang zur jeweiligen Instanz, kann sich selbst ein Bild machen und Probleme einfacher lösen. 

Wie gibst du dem Xentral Support Zugang zu deiner Instanz? 

Über das Xentral ERP-System kannst du einen Service-Account einrichten. 

  1. Klicke dafür auf das Symbol für „Einstellungen“. 
  2. Klicke auf „Benutzerverwaltung“. 
  3. Klicke rechts oben auf den Button „Service-Account einrichten“. 
Xentral Support Service-Account aktivieren
Xentral Support Service-Account aktivieren

Mit dem Klick auf „Service Account einrichten“ erscheint eine Mitteilung und Xentral benachrichtigt das Customer-Support-Team mit den Zugangsdaten und einem Link zu deiner Instanz. 

Tipp: Du kannst den Account in der Benutzer-Tabelle sehen und ihn dort auch wieder deaktivieren. Außerdem wird er nach 14 Tagen automatisch deaktiviert, wenn das nicht vorher schon manuell passiert ist. 

Xentral Unterstützung bei der Einrichtung

Zwar können Teams, die sich ein wenig mit Technik auskennen, die Xentral ERP-Software auch selbst einrichten. Wer sich aber unsicher ist, kann sich bei der Implementierung Unterstützung ins Haus holen. Folgende Anlaufstellen für Support beim Xentral Onboarding gibt es: 

Im Gegensatz zu den Xentral Support-Teams können Xentral Agenturen wie BDG Solutions angefangen von der Xentral Einrichtung über die Anpassung von Schnittstellen zu Amazon, WooCommerce, Shopify, Otto, eBay und Co. bis hin zur kompletten Xentral Modul-Programmierung alles übernehmen.

Zusätzlich hat das Implementation-Team der ERP-Software einen eigenen Xentral YouTube-Kanal ins Leben gerufen. Dort findest du hilfreiche Videos rund um das Onboarding. Von der Xentral Grundeinrichtung bis hin zu Shop-Anbindungen führen dich die Videos durch die ersten Schritte mit Xentral. 

Tipp: Du bist auf der Suche nach einer schnellen Lösung für dein Xentral Problem? Schau mal im Xentral Handbuch nach. Es umfasst alle Xentral Module sowie Anleitungen und Tipps.

Xentral Hilfe: schnell & einfach von anderen lernen

Wenn du auf der Suche nach umfangreicherer Unterstützung bist, ist die Xentral Community eine gute Option. Hier haben sich zahlreiche Tipps, Tricks sowie Xentral Best-Practices angesammelt. Zudem kannst du den vielen Anwendern jede erdenkliche Frage stellen und erhältst meistens gleich eine Antwort. 

Die Xentral Community ist nicht nur als Support-Tool nützlich: In der Community findest du die neuesten Ankündigungen und Infos zu den letzten Xentral Updates – als Info-Post oder in einer monatlichen Ausgabe des „Product Thursday“.  

Tipp: Die Verwendung der Xentral Community ist einfach und geht schnell. Im Xentral YouTube-Kanal gibt es ein Einführungsvideo zur Xentral Community.

Individueller Xentral Support mit dem richtigen Xentral Partner 

Es kann vorkommen, dass dir weder der Support noch die Community bei deinen Fragen weiterhelfen können. Überdies hast du manchmal nicht die Zeit, um auf das Support-Team zu warten, weil du direkt loslegen möchtest, oder es handelt sich bei deiner Anfrage um ein ganz individuelles Problem. Vielleicht möchtest du dir aber auch einfach einen Experten ins Team holen, weil dir die Ressourcen fehlen, um selbst an alles denken zu können.

Hier kommen Xentral Agenturen wie BDG Solutions ins Spiel. Unser Xentral Team kennt die ERP-Software seit der ersten Stunde und begleitet dich auf deinem Weg zum automatisierten E-Commerce-Business mit Xentral. Egal, ob es um das Lösen von komplexen Problemen oder die Einrichtung geht, du kannst auf uns zählen! 

Als Xentral Premium Partner kümmert sich BDG Solutions um folgende Herausforderungen:

  • Onboarding & Einrichtung
  • Migration
  • Schnittstellen
  • Customization

Auch wenn dein Anliegen nicht in eine dieser Schubladen passt, sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir richten uns ganz nach deinen Wünschen, schulen dich zu Xentral und entwickeln individuell angepasst Schnittstellen oder Module. Buche ein kostenfreies Beratungsgespräch oder füll unser Kontaktformular aus. Unsere Xentral Experten melden sich so schnell wie möglich bei dir.

Sarah Magdalena Huber
Sarah Magdalena Huber
Als Xentral Expertin beantwortet Sarah Nutzerfragen und verpackt Wissenswertes rund um die ERP-Software in informative Artikel. Für BDG Solutions nimmt sie außerdem Xentral Schnittstellen unter die Lupe und verfasst übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sarah ist akademisch-ausgebildete Übersetzerin und erfahrene Texterin. Wenn sie mal nicht zu ERP-Lösungen und Marketing-Themen in die Tasten haut, ist sie am Berg, vor der Töpferscheibe oder auf der Yogamatte anzutreffen.

Lesen Sie auch

Inhalt

Lies auch

Mehr Info? Kontaktiere uns!

Büro

Rat-Deycks-Str. 15-17, 51379 Leverkusen

E-Mail

info@bdg-solutions.de

Telefon

+49 2171 7949089

Unsere Bürozeiten:

Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr

Service Telefon

+49 2171 7949089

Damaske,Philip

Philip Damaske

Head of Sales
Philip.damaske@bdg-solutions.de
+49 2171 7949089​

Anschrift

BDG Solutions GmbH
Rat-Deyck-Str. 15-17
51381 Leverkusen
Xentral ServicePartner_Enterprise Logo