Xentral CRM

Xentral CRM: Defintion, Vorteile & Funktionen

Alle Kundeninteraktionen unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig die Kundenbeziehung zu stärken, klingt unmöglich? Ist es aber nicht! Sag auf Nimmerwiedersehen zu Kundendatenchaos und Korrespondenzdschungel. Mit dem Customer Relationship Management von Xentral verwaltest du alle Kundendaten sowie zugehörig Dokumente zentral an einem Ort. Außerdem behältst du die Kundenhistorie im Auge und bietest deinen Kunden dank des Xentral CRM optimalen Service.

Der Kunde ist König! Das gilt nicht nur für das Kundenbeziehungsmanagement von Xentral, sondern auch für die Xentral Agentur BDG Solutions. Wir kümmern uns um dein Xentral CRM-System, unterstützen dich beim Onboarding und stehen dir laufend mit Rat und Tat zur Seite. 

In diesem Artikel erklären wir dir, was das Xentral CRM ist, welche Vorteile es bietet und welche Relevanz DATEV hierfür hat.

Was ist ein CRM?

Das Customer Relationship Management (CRM) – auf Deutsch Kundenbeziehungsmanagement – unterstützt dich bei der Verwaltung, Analyse und Verbesserung der aktuellen und potenziellen Kundenbeziehungen. Ein CRM-System verfügt etwa über die Kundenkontaktinformationen, Verkaufshistorien und die Kundenkommunikation per Ticketsystem, E-Mail oder telefonisch. Mithilfe einer geeigneten CRM-Software behältst du stets den Überblick über deine einzelnen Kundenbeziehungen, planst gezielte Marketing- und Vertriebsaktionen und personalisierst die Kundenkommunikation. Darüber freuen sich nicht nur deine Kunden, sondern auch die Unternehmensbilanz. 

Um deinen Unternehmenserfolg langfristig zu sichern, musst du kundenorientiert arbeiten. Mit dem Xentral CRM holst du deine Kunden genau an den richtigen Touchpoints ab und überzeugst sie durch personalisiertes Marketing und persönliche Ansprachen von deinen Produkten. 

Tipp: Da zufriedene, langjährige Kunden ein Unternehmen erst so richtig zum Blühen bringen, ist eine CRM-Software wie Xentral für E-Commerce-Business jeder Größe empfehlenswert. 

Welche Vorteile bietet ein CRM? 

Wer Neukunden gewinnen möchte, muss normalerweise etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Pflege der bestehenden Kunden ist dagegen fast ein Schnäppchen. Das Xentral Kundenbeziehungsmanagement hilft dir, Kunden langfristig zu gewinnen und deine Unternehmensressourcen effizient einzusetzen. Außerdem kommst du in den Genuss folgender Vorteile: 

  • Verbesserte Kundenbeziehungen: Mit dem Xentral CRM-Tool managst du deine Kundenbeziehungen, beantwortest Kundenanfragen und findest schnell Problemlösungen. Zudem verbesserst du dank der umfangreichen Filter- und Sortierfunktion die Kundenkommunikation und nimmst dich aller Kundenwünsche an. 
  • Effiziente Verkaufsprozesse: Das CRM speichert jede Interaktion mit deinen Kunden und macht sämtliche Prozesse nachverfolgbar und zentral zugänglich. Darüber freuen sich dein Marketing- und Sales-Teams, denn sie können nun noch gezielter (potenzielle) Leads erreichen und konvertieren. 
  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung: Xentral ermöglicht dir, umfangreiche Analyse durchzuführen, die wiederum bei der zukünftigen Entscheidungsfindung behilflich sind. Du bekommst detaillierte Einblicke in Verkaufszahlen und kannst als Entscheidungsträger fundierte Marketing- und Vertriebsaktionen planen. 
  • Zeit- und Kostenersparnis: Zeit ist Geld und Geld will gut investiert sein. Mit der Xentral CRM-Software setzt du deine Ressourcen an den richtigen Stellen ein und ersparst dir wertvolle Zeit im Umgang mit Kunden. 
  • Ausgezeichnete Zusammenarbeit: Das zentrale Dashboard auf der Xentral Startseite erlaubt dir und deinem Team zu jedem Zeitpunkt den Überblick über alle Kundenprozesse zu behalten. Vertrieb, Marketing und Kundenservice arbeiten Hand in Hand und teilen wichtige  Kundeninformationen über Xentral.
  • Höhere Rentabilität: Die verbesserte Kundenbindung, die gezieltere Ressourcenverteilung sowie die effizientere Zusammenarbeit spiegeln sich in der Rentabilität deines Unternehmens wider. 

Welche CRM-Funktionen umfasst DATEV?

Sowohl bei Steuerberatern als auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist DATEV eine beliebte Softwarelösung, die dich unter anderem bei der Buchhaltung, der Steuererklärung oder der Unternehmensplanung unterstützt. Zudem bietet DATEV diverse CRM-Features an, die insbesondere für KMUs geeignet sind: 

  • Kontakt- und Adressmanagement: Ähnlich wie Xentral bietet auch DATEV eine zentrale Verwaltung von Kontaktdaten und Adressen an. Dadurch hast du deine Kunden-, Fulfiller– sowie Lieferantendaten jederzeit griffbereit.
  • Termine und Aufgaben im Blick: DATEV ermöglicht dir, deine Termine und Aufgaben zu verwalten und Erinnerungen zu stellen. Dadurch vergisst du nie wieder auf wichtige Deadlines oder Termine.
  • Angebots- und Rechnungserstellung: Mit DATEV kannst du Angebote und Rechnungen schnell und einfach erstellen und bei Bedarf direkt aus deinem Xentral CRM-System generieren.
  • Verwaltung von Dokumenten: Dank DATEV kannst du jegliche Verträge, Belege, Bestätigungen und andere Dokumente zentral in der CRM-Software speichern und managen.
  • Management von Marketingkampagnen: Du hast die Möglichkeit, all deine Marketingkampagnen zu planen, schalten und anschließend ihre Erfolge zu messen.
  • Analyse und Reporting: Mit der Reporting-Funktion kannst du aus deinem CRM-System Berichte erstellen und dadurch detaillierte Einblicke in etwa deine Kundenbeziehungen und Verkaufsprozesse bekommen. 

Für wen ist das CRM von Xentral geeignet?

Die Xentral Business Operations Software wurde speziell für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups entwickelt. Das umfassende System verfügt über eine zentrale Stammdatenverwaltung, welche auch dein CRM einschließt. Das Xentral CRM-Tool ist leicht bedienbar, individualisierbar und beinhaltet eine umfangreiche Systemlandschaft mit allen für das Customer Relationship Management benötigten Modulen

Dennoch ist Xentral kein reines CRM-System – die Software kann noch viel mehr! Neben dem Kundenbeziehungsmanagement bietet Xentral etwa Lösungen für das Produktinformationsmanagement (PIM), die Warenwirtschaft (z. B. Lagerverwaltung, Versand etc.), das Reporting sowie die Buchhaltung. 

Xentral CRM: individuelle Beratung mit BDG Solutions

Als offizieller Xentral Premium Partner sind wir Experten auf unserem Gebiet und mit allen Xentral Funktionen inklusive des Xentral CRM vertraut. Wir kennen die unterschiedlichen Xentral Module wie unsere eigene Westentasche und wissen ganz genau, worauf es bei einem guten Customer Relationship Management ankommt. Wir unterstützen dich nicht nur bei deinem CRM, sondern auch bei der Xentral Einrichtung, Wartung und Verknüpfung von Schnittstellen zu Amazon, WooCommerce, Shopware, Kaufland, eBay und Co. 

Egal, ob du Fragen zu den Xentral Kosten, der Anbindung von POS und Druckern oder sonstigen Xentral Features hast, unser Xentral Team kennt die Lösung. Buche ein kostenfreies Erstgespräch oder füll unser Kontaktformular aus und profitiere von erstklassigem Xentral Support.

FAQ

Wie kann ich automatisch ein Jahr nach Produktkauf ein E-Mail an den Kunden senden?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 

  1. Entweder bist du bereits in einer Sales-Pipeline. Dann schiebst du die Karte beim Kaufabschluss direkt zu Service und lässt dort eine Aufgabe erstellen. 
  2. Oder du erstellst einen monatlichen Bericht mit allen Kunden, die vor einem Jahr einen Kauf getätigt haben und versendest anschließend die E-Mail.

Ich möchte eine regionale Werbekampagne durchführen. Wie kann ich meine Kunden im Xentral CRM filtern und Berichte erstellen?

Du kannst deinen Kundenstamm nach Region gruppieren und jeder Gruppe eine Adresse bzw. Region zuordnen. Alternativ kannst du auch ein Adressfreifeld mit einem Dropdown-Menü einfügen. Beide Optionen lassen sich schnell per Report filtern.

Wie kann ich Kunden oder Anfragen eine Herkunft (z. B. Mailing, Website, Shop etc.) zuweisen?

Hier hast du die Möglichkeit, weitere Felder bei deinen Kunden bzw. Kontakten einzufügen. Für Angebote und Aufträge gehe zu deinen Projekten. Dadurch siehst du auch im Xentral Management Board sämtliche Umsätze, eingeteilt nach Herkunft.

Sarah Magdalena Huber
Sarah Magdalena Huber
Als Xentral Expertin beantwortet Sarah Nutzerfragen und verpackt Wissenswertes rund um die ERP-Software in informative Artikel. Für BDG Solutions nimmt sie außerdem Xentral Schnittstellen unter die Lupe und verfasst übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sarah ist akademisch-ausgebildete Übersetzerin und erfahrene Texterin. Wenn sie mal nicht zu ERP-Lösungen und Marketing-Themen in die Tasten haut, ist sie am Berg, vor der Töpferscheibe oder auf der Yogamatte anzutreffen.

Lesen Sie auch

Inhalt

Lies auch

Mehr Info? Kontaktiere uns!

Büro

Rat-Deycks-Str. 15-17, 51379 Leverkusen

E-Mail

info@bdg-solutions.de

Telefon

+49 2171 7949089

Unsere Bürozeiten:

Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr

Service Telefon

+49 2171 7949089

Damaske,Philip

Philip Damaske

Head of Sales
Philip.damaske@bdg-solutions.de
+49 2171 7949089​

Anschrift

BDG Solutions GmbH
Rat-Deyck-Str. 15-17
51381 Leverkusen
Xentral ServicePartner_Enterprise Logo