Du bist auf der Suche nach einem passenden ERP-System und hast das Durchforsten des Software-Dschungels satt? Wir haben die Lösung! Während viele ERP-Systeme einer festen Struktur folgen, besticht Xentral durch seinen modularen Aufbau. Du entscheidest, welche Xentral Module Teil deiner ERP-Lösung sind. So maximierst du den Nutzen deines ERP-Systems und profitierst von der großen Auswahl an Xentral Apps. Das Herumschlagen mit unnötigen Funktionen gehört der Geschichte an.
In diesem Artikel erklären wir dir, was ein Xentral Modul ist, welche Xentral Apps es gibt und wie du bei Bedarf selbst ein Modul programmieren kannst.
Was ist ein Xentral Modul?
Xentral besteht aus unterschiedlichen Modulen. Ein Modul ist ein Baustein des Softwareprogramms, der bestimmte Eigenschaften aufweist: Alle Xentral Module sind funktional geschlossene Einheiten und stellen einen bestimmten Dienst bereit. Die Xentral Softwaremodule sind aus Operationen und Daten bestehende Einheiten, die der Realisierung einer gewissen Aufgabe dienen. Ein typisches Einsatzgebiet für Module sind wiederkehrende Berechnungen, Aufgaben oder Datenbearbeitungen.
Ein Modul, auch Unterprogramm genannt, wird von einem Programm aufgerufen. Das Programm stellt die nötigen Daten für die Verarbeitung bereit. Das Modul führt die gewünschten Verarbeitungsschritte aus und liefert die neuen Daten an das aufrufende Programm. Bei Bedarf kann ein Modul weitere Module aufrufen und so eine Hierarchie an Programmaufrufen bilden.
Tipp: Verwechsle Module nicht mit Komponenten. Diese liegen in der Hierarchieebene weiter oben und fassen funktionale Dienste zusammen.
Welche Vorteile haben die Xentral Module?
- Auf dein Unternehmen abgestimmt: Dank der unterschiedlichen Xentral Module kannst du die ERP-Software perfekt an deine Bedürfnisse anpassen und auf dein Unternehmen abstimmen.
- Optimierung der Geschäftsprozesse: Mit den perfekt abgestimmten ERP-Modulen unterstützt dich Xentral bei der Business-Optimierung. Dadurch sparst du Zeit, Geld und Nerven.
- Xentral Module als Bausteinsystem: Die Xentral Module funktionieren wie Bausteine. Blättere durch den Modulkatalog und baue dir so dein eigenes ERP-System.
- Individuelle Benutzeroberfläche: Genauso individuell wie dein E-Commerce sollte auch die Benutzeroberfläche deiner ERP-Software sein. Die Xentral Module machen es möglich.
- Professionelle Anpassung: Als Xentral Agentur passen wir die Xentral Module deinen Wünschen entsprechend an oder bauen neue Module für dein Unternehmen.
Welche Xentral Module gibt es?
Als modular aufgebaute ERP-Software besteht Xentral aus unzähligen Modulen – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Nutzer. Du kannst genau die Module in Xentral integrieren, die du für dein Business brauchst. Alle Module, Schnittstellen und Automatisierungen erhältst du bei BDG Solutions.
Folgende Module sind bei unseren Kunden beliebt:
Xentral Berichte-Modul
Mit dem Xentral Berichte-Modul kannst du diverse Business-Daten aus der Xentral Datenbank exportieren. Diese werden dank SQL Statements sortiert und in Form einer Tabelle ausgegeben.
Tipp: Vergiss nicht, den Prozessstarter Berichte FTP Übertragung zu aktivieren.
Das Xentral Modul „Berichte“ findest du in der Smart Search. Suche nach „Berichte“ und schon wirst du zum entsprechenden Modul weitergeleitet. Alternativ scrolle auf der Startseite bis zu „Monitor“ und klicke anschließend auf „Berichte“.
Mit einem Klick auf „Neu“ kannst du einen neuen Bericht erstellen. Im Berichte-Modul kannst du außerdem die bereits vorhandenen Berichte nach Kategorien und Berichtsnamen filtern. Mit den Icons am oberen rechten Rand, kannst du die Reports bearbeiten, löschen oder kopieren.
- Stift-Icon: Bericht bearbeiten
- Löschen-Icon: Bericht löschen
- Papier-Icon: Bericht kopieren
Mit den drei schwarzen Icons an der linken unteren Seite kannst du die Daten einsehen oder in unterschiedlichen Formaten downloaden.
- TABLE: Live-Ansicht des Berichts
- CSV: Download des Berichts als CSV-Datei
- PDF: Download des Berichts als PDF-Datei
Tipp: Wenn du die entsprechenden Werte einträgst und anschließend bei den Berichtsvariablen den Haken „Manuell bearbeiten“ aktivierst, öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Dort kannst du die Variablenwerte für die Befüllung des SQL Statements wählen. Führst du diesen Schritt nicht durch, kommen die hinterlegten Standardwerte zum Einsatz.
Xentral Service & Support-Modul
Das Modul „Service & Support“ unterstützt dich bei der Verwaltung von Service- und Support-Anfragen. Du hast die Möglichkeit, die Tickets nach unterschiedlichen Kriterien wie „angelegt“, „terminiert“, „besprochen“, gestartet“ und „ausgeschlossen“, aber auch nach Prioritäten und Notfällen zu filtern. Mit einem Klick auf das entsprechende Ticket im Xentral Ticketsystem, kannst du die Anfrage bearbeiten.
Achtung: Das Xentral Service & Support-Modul zählt zu den Legacy-Modulen und ist deshalb nur für Bestandskunden abrufbar.
Xentral Übertragen-Modul
Als generisches Modul dient das Übertragen-Modul dem Austausch von Bewegungsdaten. Dabei werden Daten von Xentral ausgehend an die unterschiedlichen Systeme geschickt oder für die Weiterleitung bereitgestellt. Zugleich holt Xentral eingehende Daten ab, liest sie ein und verarbeitet sie weiter. Dieses Modul ist für dich interessant, wenn du mittels Schnittstelle andere Systeme wie Shopify, WooCommerce, eBay oder Otto an deine Xentral ERP-Software angebunden hast.
Insbesondere bei Anbindungen an Versanddienstleister oder Fulfiller kommt das Übertragen-Modul zum Einsatz. Aufträge werden etwa an den Fulfiller geschickt und Versandinformationen an Xentral retourniert. Auch die Übertragung von Lagerbestandsdaten zählt zu den Aufgaben des Xentral Übertragen-Moduls.
Für das Übertragen stehen dir in der Standard-Version folgende technische Übertragungsarten zur Verfügung:
- FTP
- FTPS (Benutzername und Passwort, keine Zertifikate)
- SFTP
- Lokale Speicherung auf Server
- API
Folgende Übertragungsformate kannst du in der Standard-Version verwenden:
- XML
- XML mit integriertem PDF (Base64-encodiert)
- XML und PDF in separaten Dateien
- CSV (Comma Separated Values, vereinfachtes Excel-Format)
- API
Xentral Transfer-Modul
Xentral bietet dir zusätzlich zum Übertragen-Modul (kostenpflichtige) Transfer-Module an. Mit diesen Transfer-Modulen kannst du im Handumdrehen weitere Schnittstellen und Übertragungsformate konfigurieren:
- AmazonMfn (Amazon MFN – Merchant Fulfillment Network)
- AmazonVendor (AmazonVendoren)
- App4Sales (Offline Auftragserfassung für Außendienst-Mitarbeiter)
- EDI (Electronic Data Interchange)
- EDI (Sport 2000)
- Netstock
- OpenTrans (XML-Format)
- Pixi (Descartes Pixi WMS)
- Smarty (Template-Generator für beliebige Textformate)
Tipp: Benötigst du Hilfe mit Amazon oder Smarty, dann sind die Xentral Experten von BDG Solutions die richtigen Ansprechpartner.
Warum sind einige Xentral Module als Legacy-Module gekennzeichnet?
Xentral möchte sich ab sofort nur noch auf die wichtigsten Module konzentrieren. Das bedeutet, dass Xentral alle weniger relevanten Module als veraltet eingestuft und ihnen den Titel Legacy-Modul verliehen hat. Die Legacy-Module werden aktuell nicht mehr gewartet. Xentral behebt somit keine Bugs, entwickelt keine neuen Funktionalitäten und passt die Legacy-Module nicht mehr an die neuen Versionen der Schnittstellen oder APIs an. Konkret bedeutet das für dich Folgendes:
- Wenn du bereits eines oder mehrere der Legacy-Module in der Xentral Instanz verwendest, kannst du diese auf absehbare Zeit weiternutzen.
- Falls du noch nicht mit den Legacy-Modulen gearbeitet hast, solltest du nicht mehr damit anfangen.
- Für Neukunden nach dem 28. September 2022 stehen die Legacy-Module nicht mehr zur Verfügung.
Achtung: Sobald Xentral eine passende Alternative gefunden hat, werden die Legacy-Module aus dem Produkt entfernt.
Unter anderem folgende Xentral Module sind nun Legacy-Module:
- Aktionscodes
- Alkoholsteuerrechner
- Artikel QuickScan
- Artikel Verfügbarkeit
- Artikelforecast
- Auftrag offene Dienstleistungen
- Auftragforecast
- Bestellvorschlag Filiale
- CryptoWeb
- Datanorm Importer
- EAN Generator
- Einzahlungsschein Schweiz (ESR)
- Karte: Verkaufte Artikel
- Kasse Scannen
- Lagerstückliste
- Lieferant Paket Auswertung
- Lieferkette
- MEiAPPS
- Multilabelprint
- Nexus
- Oxid
- Preisanpassungen
- Preisliste
- Ratenzahlung
- Rechnung zu Verbindlichkeit
- Reisekostenart
- Serienbriefe
- Service & Support
- Sipgate
- Tag X Monat
- Tagesabschluss (Stapeldruck für Belege)
- Tagesbedarf
- Tagespreise
- Transfer Plug-In Amazon MFN (Merchant Fulfillment Network)
- Transfer Plug-In App4Sales
- Trigger
- Übertragungsmodul EDI
- Werkszustand herstellen
- Wizard Kit für Xentral
- Gelöschte Datensätze wiederherstellen
- Billpay
Du weißt nicht genau, ob das von dir verwendete Xentral Modul als veraltet eingestuft wurde? Im Xentral Helpcenter findest du alle Module. Sollte das entsprechende Xentral Modul ein Legacy-Modul sein, hat Xentral dieses als solches gekennzeichnet.
Du benötigst ein bestimmtes Modul, das es nur mehr als Legacy-Modul gibt, oder kannst das von dir gewünschte Modul in der Xentral ERP-Software nicht finden? Wir bauen gerne eine individuelle Lösung für dich und dein Unternehmen. Vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular. Unsere Xentral Experten melden sich bei dir!
Wie programmiere ich ein Xentral Modul?
Wir zeigen dir die ersten Schritte für die Programmierung deines eigenen Xentral Moduls.
Xentral Module programmieren: Grundstruktur
Dafür ist es wichtig, die Grundstruktur eines Moduls zu verstehen. Jedes Xentral Modul besteht aus einer .php-Datei und den passenden Templates, wobei der Aufbau und die Struktur der .php-Datei vorgegeben sind.
Die .php-Datei befindet sich im Ordner www/pages. Der Modulname und der Name der Datei müssen identisch sein. Die Templates sind im Ordner www/pages/content.
Beispiel:
Beschreibung | Name | Hinweis |
---|---|---|
.php-Datei | deinmodul.php | Alle Buchstaben klein |
Klassenname in .php-Datei | Class Deinmodul | Erster Buchstabe groß, der Rest klein |
Template für das Action list | deinmodul_action.tpl | Passendes Template für das Action list |
Template für das Action edit | deinmodul_edit.tpl | Passendes Template für das Action edit |
Basierend auf diesen Namen kann das Framework die Module automatisch laden. Deshalb ist es essenziell, dass du dich an diese Konventionen hältst.
Xentral Module programmieren: Grundaufbau
Die Datei eines Moduls muss minimal so aussehen:
<?php //WAWIFILEONLYON VERSION=ALL class mymodule { var $app; function __construct(&$app, $internal = false) { $this->app=&$app; if($internal)return; $this->app->ActionHandlerInit($this); // from here define all action handlers the module has $this->app->ActionHandler(„list“, „MymodulList“); $this->app->ActionHandler(„create“, „MyModuleCreate“); $this->app->ActionHandler(„edit“, „MyModuleEdit“); $this->app->ActionHandlerListen($app); } function MyModuleList() { $this->app->Tpl->Parse(„PAGE“, „existenzgruender_list.tpl“); } |
Dazu passend das Template in
www/pages/content/mymodule_list.tpl <!– WAWIFILEONLYON VERSION=ALL –> <!– belongs to tabview –> <div id=“tabs“> <ul> <li><a href=“#tabs-1″>test</a></li> </ul> <!– end belongs to tabview –> <!– first tab –> <div id=“tabs-1″> [MESSAGE.] [TAB1] [TAB1NEXT] </div> <!– close tab view –> </div> |
Die Definition der ActionHandler findest du im Konstruktor. Xentral erlaubt den Aufruf allen Benutzer, die über die entsprechenden Rechte verfügen. Das bedeutet, das Framework kümmert sich darum, ob der Benutzer das aktuell darf oder nicht.
Du musst jede Action im Konstruktor registrieren:
$this->app->ActionHandler(„edit“, „MyModuleEdit“); |
Der erste Parameter umfasst den Namen, den du über index.php?module=meinmodul&action=edit angibst. Der zweite Parameter beinhaltet den lokalen Methodennamen. Die Datei muss die Methode „MeinmodulEdit“ einschließen, die anschließend automatisiert geöffnet wird.
function MyModuleEdit() { } |
Benötigst du Hilfe bei der Programmierung deiner eigenen Xentral Module? Als Xentral Partneragentur unterstützen wir dich bei der Programmierung oder bauen auf Wunsch eigene Xentral Module für dich.