Wer sich für eine neue Software entscheidet, steht erst einmal vor vielen Fragen und To-dos. Gut, wenn es bereits ausführliche Dokumentationen und Leitfäden gibt, die einem bei der Einführung helfen. So auch bei deinem Xentral ERP-System. Denn auch wenn IT-Teams mit ein wenig Technikwissen Xentral intuitiv und schnell einrichten, kann dich das Xentral Handbuch bei vielen Fragen rund um die ERP-Software unterstützen – angefangen von den Xentral Grundeinstellungen über die Schnittstellen-Einrichtungen zu Amazon, WooCommerce, eBay und Otto bis hin zur Anbindung von Druckern und Adapterboxen.
Wo du das Xentral Benutzerhandbuch findest, welche Antworten es dir liefert und was es sonst noch an Xentral Hilfen gibt, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Wo finde ich das Xentral Handbuch?
Auf das Xentral Handbuch kannst du ganz einfach zugreifen. Entweder steuerst du das Xentral Helpcenter direkt online an oder du findest es mit einem Klick über deine Xentral Plattform.
- Öffne dafür deine Xentral ERP-Software.
- Navigiere links unten auf den kleinen Hilfe-Button.
- Klicke auf „Hilfe“ und anschließend auf das „Hilfezentrum“.
Ist das Xentral Handbuch aktuell?
Das Xentral Handbuch ist online immer zugänglich und wird stets aktualisiert. Neue Informationen sind schnell integriert.
Ein Beispiel: Kurz vor Black Friday hatte das Xentral Team einen neuen Beitrag im Handbuch erstellt: „Workflow: Einen Ansturm auf deine Shops managen“. Damit diese Info nicht an den Xentral Nutzern vorbeigeht, wurde das Update über das regelmäßige Community Update kommuniziert.
Du fragst dich jetzt: Was ist, wenn ich nicht mit der neuesten Xentral Version oder noch im Classic Design arbeite? Ist das Handbuch dann überhaupt für mich gemacht? Keine Sorge! Auch wenn du noch nicht im Xentral NextGen-Design arbeitest, findest du entsprechende Hinweise und Hilfestellungen im Handbuch. Suchst du etwa Informationen zur Anbindung von Online-Shops über die Xentral API, informiert dich das Xentral Helpcenter über den unterschiedlichen Aufbau im Backend:
- Im Xentral NextGen-Design: Einstellungen > Auftragsverwaltung > Online-Shops
- Im Classic Design: Administration > Shop Schnittstelle.
Tipp: Neben Deutsch kannst du dir das Xentral Hilfezentrum auch auf Englisch anzeigen lassen.
Wie ist das Xentral Handbuch aufgebaut?
Handbücher beinhalten meistens viel Text und du musst dich erst mal zurechtfinden. Das Xentral Handbuch ist zum Glück digitalisiert und strukturiert. Damit du schnell die richtigen Antworten findest, anstatt lange zu suchen, umfasst das Online-Handbuch folgende Bereiche:
Suchfunktion
Die Xentral Dokumentation ist mit einer Suchfunktion ausgestattet, sodass du nicht lange herumirren musst. Du tippst dein Anliegen einfach in das Suchfeld ein und schon liefert dir das Xentral Helpcenter passende Beiträge.
Empfohlene Beiträge
Unter der Suchmaske werden dir wichtige Beiträge empfohlen, die andere User häufig aufrufen oder hilfreich finden. Dazu zählen beispielsweise die Verknüpfung zu Online-Shops wie Shopify, die Ausgabe von Daten im DATEV-Format oder das Programmieren von Xentral Modulen.
Inhalt des Xentral Benutzerhandbuchs
Bist du über die Suchfunktion nicht fündig geworden oder möchtest dir zuerst einen Gesamtüberblick verschaffen? Dann kannst du dich auch ganz frei durch das Benutzerhandbuch klicken. Das ist vor allem zu Beginn hilfreich, um mit der Xentral Software vertraut zu werden.
Folgende Themen findest du dort:
- Erste Schritte für neue Nutzer
- Stammdaten
- Einkauf und Verkauf
- Online-Shops und Marktplätze
- Lager, Logistik und Fulfillment
- Versandarten
- Buchhaltung
- Geschäftskonten und Zahlungsweisen
- Controlling, Statistiken und Reports
- Mitarbeiterverwaltung
- Systemeinstellungen
- Produkt-Updates
Alternativen zur Xentral Dokumentation
Du hast trotz des Xentral Benutzerhandbuchs noch offene Fragen oder ganz individuelle Anliegen? Kein Problem! Wie bei jeder Software-Lösung geht es vielen Unternehmen so. Abseits vom Xentral ERP-Hilfecenter findest du deswegen noch eine ganze Menge an Xentral Dokumentation und Wissen.
Dabei hast du folgende Möglichkeiten:
- Lerne mit hilfreichen Videos in der Xentral Academy.
- Tritt der Xentral Community bei und tausche dich mit erfahrenen Nutzern aus.
- Kontaktiere den Xentral Support.
- Hole einen Xentral Service Partner ins Team.
Tipp: Auch auf dem Xentral YouTube-Kanal und in der Xentral Facebook-Gruppe werden regelmäßig Fragen rund um das Xentral ERP gestellt und beantwortet. Vorbeischauen lohnt sich!
Klar ist: Nicht alle deine Anfragen können durch das Xentral Helpcenter oder die Xentral Community gelöst werden. Kein E-Commerce-Business ist wie das andere. Jedes Unternehmen hat ganz spezielle Wünsche und Anforderungen. Mal brauchst du Hilfe bei der Integration spezieller Drittsysteme, hast du Fragen zur Migration oder brauchst Hilfe beim Einrichten und Automatisieren.
Hier helfen dir erfahrene Xentral Partner wie BDG Solutions weiter. Als Xentral Partner übernehmen wir bei BDG Solutions alle Tätigkeiten rund um das Xentral ERP-System – vom Onboarding über die Migration bis zur Customization. So hast du sowohl die Hände als auch den Kopf frei für dein Business. Buche dafür ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Xentral Experten oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular.