Xentral eBay-Schnittstelle Einrichtung

Xentral eBay-Schnittstelle: Shop anbinden & einrichten

Mit Shopify, WooCommerce, Amazon, eBay und Co. arbeiten und gleichzeitig den Überblick über alle Warenströme behalten – klingt unmöglich? Ist es aber nicht! Dank der Business Operations Software von Xentral managst du deinen Multichannel E-Commerce mit links. Mit der Xentral eBay-Schnittstelle behältst du deinen eBay-Shop im Auge und automatisierst deine Angebote, das Bestellmanagement, die Bestandsoptimierung sowie die Versandabwicklung.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du in nur wenigen Minuten deinen eBay-Händler-Shop mit Xentral verbindest und welche Vorteile die Xentral eBay-Anbindung hat.

Welche Vorteile hat die Xentral eBay-Anbindung?

Wie bei allen Xentral Schnittstellen hat auch die Anbindung an deinen eBay-Händler-Shop viele Vorteile: 

  • Schluss mit Überverkäufen: Durch die automatische Synchronisierung der Lagerbestände, weiß dein eBay-Shop zu jeder Zeit, wie viel Ware noch im Lager ist. Überverkäufe gehören der Geschichte an und das freut deine Kunden.
  • Nahtlose Auftragsabwicklung: Die Xentral eBay-Verknüpfung importiert all deine Aufträge automatisch in Xentral. Angefangen von der Rechnungserstellung bis zum Versand der Ware verwaltest du (auch) die eBay-Bestellungen zentral in deiner ERP-Software von Xentral.
  • Zentrale Datenorganisation: Du verkaufst über mehrere Kanäle? Kein Problem! Erstelle deine Angebote einfach in Xentral und exportiere sie anschließend nach eBay und Co. 
  • Anbindung mehrerer eBay-Shops: Auch wenn du nicht genug von eBay bekommen kannst und gleich mehrere eBay-Händler-Shops betreibst, ist Xentral die richtige Wahl. Du kannst problemlos mehrere Shops integrieren und trotzdem deine Workflows individuell anpassen.
  • Templates für Produktseiten: Xentral stellt HTML-Vorlage für deine eBay-Produktseiten zur Verfügung und befüllt diese automatisch mit den richtigen Informationen aus der Produktdatenbank. Du bist mit den Templates nicht zufrieden? Erstelle einfach eine eigene eBay-Vorlage und speichere sie ab.
  • Verknüpfung von eBay-Payments: Mit der Xentral eBay-Schnittstelle kannst du schnell und einfach deine Bankdaten hinterlegen und deinen eBay-Kunden PayPal, Apple Pay oder Kreditkartenzahlungen über die eBay-Payments anbieten.
  • Bestell- und Versandstatus immer up to date: Wenn du deinen eBay-Händler-Shop mit Xentral verbindest, sendet die ERP-Software den aktuellen Bestell- oder Versandstatus an eBay. Außerdem erhalten deine Kunden automatisch die Trackingnummer, sodass sie – und du – jederzeit wissen, wo das Paket ist. 
  • Benutzerdefinierte Datenformatierung: Als zentrales ERP-System ist Xentral für die Verarbeitung sämtlicher Daten verantwortlich. Ein großer Bonus ist dabei die benutzerdefinierte Datenformatierung. Mit der Smarty-Technologie entscheidest du über die Formatierung deiner eBay-Daten. 

Wie verbinde ich Xentral mit eBay?

Wer externe Shops wie eBay mit Xentral verbinden möchte, benötigt lediglich den API-Key und das eBay-Passwort. Die Verknüpfung läuft über den Xentral Shop-Importer, die genormte Schnittstelle in Xentral. Wie genau du deinen eBay-Shop über den Shop-Importer an Xentral anbindest, haben wir im Folgenden für dich zusammengefasst.

Tipp: Du möchtest die Xentral eBay-Anbindung lieber einem Xentral Service Partner überlassen?  Mit unserem Channeladvisor vermarktest du deine Produkte über eBay, Shopify und Co. und baust dein Business zu einem Multichannel E-Commerce aus. Wir übernehmen die Anbindung und Einrichtung für dich.

eBay-Entwickleraccount

Um an die benötigten API-Informationen zu kommen, musst du einen eBay-Entwickleraccount erstellen. 

  1. Öffne dafür das eBay-Developers-Program und folge den Schritten für die Erstellung des Accounts.
  2. Entnimm deinem neuen eBay-Entwickleraccount die benötigten API-Keysets. Dazu zählen die App ID (Client ID), die Dev ID und die Cert ID (Client Secret). Du brauchst sie später für die eBay-Anbindung an Xentral. 
  3. Zusätzlich musst du dich auf die Suche nach dem RuName (eBay Redirect URL name) machen. Klicke dazu auf „User Tokens“. Im Bereich „Get a Token from eBay via Your Application“ findest du den entsprechenden RuName. 
Xentral eBay Entwickleraccount
Xentral eBay Entwickleraccount

eBay-Schnittstelle in Xentral erstellen

Nachdem du erfolgreich einen eBay-Entwickleraccount erstellt hast, musst du die Schnittstelle in Xentral einrichten. 

Xentral eBay Shopexport
Xentral eBay Shopexport
  1. Suche dafür in der Smart Search nach „Online-Shops“ und klicke auf „Neu“. 
  2. Wähle das eBay-Modul aus.
  3. Trage im Pop-up-Feld App ID, Dev ID, Cert ID sowie den RuName ein.

Tipp: Alternativ kannst du direkt auf „Expertenmodus“ klicken. In diesem Modus kannst du die Schnittstellenkonfigurationen vornehmen.

  1. Klicke im Expertenmodus auf die Schaltfläche „Verbindung prüfen“, um die erfolgreiche Erstellung der Schnittstelle zu überprüfen. 
Xentral eBay Verbindung prüfen
Xentral eBay Verbindung prüfen

Sollte die Verbindung nicht sofort klappen, wende dich gerne an unsere Xentral Experten. Sie helfen dir bei der Lösungsfindung und passen die Schnittstelle bei Bedarf direkt an deine Bedürfnisse an. Buche dafür ein kostenloses Beratungsgespräch bei BDG Solutions oder füll unser Kontaktformular aus. 

eBay-Schnittstelle in Xentral: Aufträge abholen

Im Anschluss an die erfolgreiche eBay-Anbindung kannst du je nach Import-Modus die ersten Aufträge abholen. Klicke dafür auf die Schaltfläche „Aufträge abholen“. 

Xentral eBay Aufträge abholen
Xentral eBay Aufträge abholen

Damit beim Auftragsimport auch alles glattläuft, beachte folgende Punkte: 

  • Wenn du eine große Menge an Aufträgen abholen möchtest, achte darauf, den Abholzeitpunkt nicht zu früh zu wählen, da der Abholvorgang sonst zu scheitern droht. Das Skript erreicht die Timeout-Grenze aufseiten des Servers und wird abgebrochen. Das merkst du daran, dass auch nach längerer Suche kein Auftrag zurückgemeldet wird.
  • Wenn du mit der Demo-Version arbeitest, kannst du maximal einen Auftrag abholen. Außerdem kannst du die Abholzeit nicht ändern.
  • eBay begrenzt den maximalen Zeitraum für das Abholen von Aufträgen auf 30 Tage. Ein zu früh gesetztes Abholdatum oder ein längerer Zeitraum ohne Bestellungen kann dazu führen, dass der Importer ausgebremst wird und nicht mehr in der Lage ist, neue Aufträge abzuholen – egal, ob neue Aufträge vorhanden sind oder nicht.

Tipp: Tritt Letzteres ein, ändere das Abholdatum einfach manuell und schon sollte die Auftragsabholung wieder funktionieren.

Wie richte ich meine Xentral eBay-Schnittstelle ein?

Du kannst die Xentral eBay-Schnittstelle natürlich an die Bedürfnisse deines E-Commerce anpassen. Damit dir die Einrichtung etwas leichter fällt, haben wir eine Liste mit den wichtigsten Konfigurationen für dich zusammengestellt: 

  • Bezeichnung: Die Bezeichnung ist frei wählbar. Du entscheidest, wie die Schnittstelle heißt. Die Bezeichnung siehst du etwa im Artikelshop oder im Import-Modus.
  • Aktiv: Klicke das Kästchen an, um deine Schnittstelle zu aktivieren. Hast du Schnittstellen, die du nicht mehr benötigst? Dann kannst du sie mit einem Klick auf das Häkchen in den Schnittstellen-Einstellungen deaktivieren.
  • Projekt: Verknüpfe deinen Shop mit einem bestimmten Projekt. Im Projekt kannst du sämtliche Logistikeinstellungen vornehmen. 
  • Abholmodus: Entscheide, ab welchem Datum du Aufträge abholen möchtest.
  • Datum von: Hier kannst du genau festlegen, ab welchem Datum und ab welcher Uhrzeit Aufträge abgeholt werden sollen. 
  • Import-Modus: Du entscheidest, ob deine Aufträge automatisch aus dem Shop importiert werden oder du das lieber selbst in die Hand nimmst (manuell). 
  • Demo: Wenn du die Schnittstelle testen möchtest, wähl diese Option aus. Der Auftragsstatus im Shop ändert sich nicht und es werden weder Artikel noch Lagerzahlen übertragen.
  • Manuell: Die manuelle Abholung funktioniert über die Importzentrale. Nur wenn du auf die Schaltfläche „Aufträge abholen“ klickst, werden die Aufträge tatsächlich importiert.
  • Automatisch: Der automatische Import läuft über den Prozessstarter Shop-Importer. Du kannst die Aufträge so regelmäßig automatisiert abholen. 
  • Nur 1 Auftrag pro Anfrage: Hake dieses Kästchen an, um nur einen Auftrag pro Anfrage aus dem Shop zu übertragen.
  • Aufträge in Zwischentabelle: Die Aufträge werden nicht direkt angelegt, sondern vorerst in der Zwischentabelle gespeichert. Du kannst sie dann einzeln durchschauen und selbst entscheiden, welche Aufträge du gleich anlegen und welche du später importieren möchtest.

Tipp: In der Zwischentabelle kannst du zwischen „Import“, „Müll“ oder „Später“ entscheiden. Hake für jeden Auftrag das entsprechende Kästchen an, um die jeweilige Aktion durchzuführen.

  • Protokollierung im Logfile: Aktiviere diese Option, um Einträge im Logfile zu erstellen. Sollte mal ein Fehler passieren, kannst du so die Ursache leichter ermitteln. 
  • Einrichtungsmodus: Wenn du dieses Kästchen anhakst, wird immer genau ein Auftrag importiert. Bereits abgeholte Aufträge werden dabei ignoriert.
  • Verschickte Bestellungen übergehen: Mit dieser Schnittstellen-Funktion kannst du verhindern, dass bereits verschickte Bestellungen nochmals importiert werden. 
  • Sandbox benutzen: Um Funktionen zu testen, wähle „Sandbox benutzen“ aus. Du kannst sämtliche Einstellungen in einer Testumgebung auf die Probe stellen. 
  • eBay Name des Käufers in Auftrag übernehmen: Der eBay-Name des Käufers wird ebenfalls importiert und im Auftrag vermerkt.
  •  Warnung ausgeben: Sollte eine eBay-Auktion nicht richtig funktionieren, erhältst du eine Warnung. Wenn du „Warnung ausgeben“ aktivierst, verhindert das nicht automatisch die Auktion. Du wirst lediglich auf mögliche Probleme hingewiesen. 
  • Bestellungen mit nicht abgeschlossener Kaufabwicklung abholen: Wenn du nicht nur abgeschlossene, sondern auch laufende Aufträge importieren willst, hake dieses Kästchen an. 
  • Listing ohne Bestand automatisch beenden: Aktiviere diese Option, um Listings ohne Bestand automatisiert zu beenden. 
  • Beendete Listings bei neuem Bestand automatisch reaktivieren: Hat sich dein Lagerbestand geändert und du möchtest beendete Listings wieder aktiveren? Dann hake diese Option an. 

FAQ Xentral eBay-Schnittstelle

Muss ich die Telefonnummer der Endkunden im Shop-Auftrag eintragen?

Ja, du musst die Telefonnummer aller Endkunden unbedingt in den jeweiligen Shop-Aufträgen eintragen, wenn die Lieferung ins Nicht-EU-Ausland geht. Alternativ können die Endkunden selbst die Telefonnummer angeben. Die Anbindung überträgt die Nummer beim Import automatisch nach Xentral.

Was mache ich, wenn die eBay-Lagerzahlen-Synchronisierung nicht funktioniert?

Wenn du die Lagerzahlen nicht richtig synchronisieren kannst, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Mögliche Fehlerquellen können folgende Punkte sein: 

  • Fremdnummern-Mapping nicht korrekt
  • Listing in Ebay App nicht zugeordnet
  • Prozessstarter ebay_bulkjobs steht auf error

Kontaktiere unsere Xentral Experten gerne über das BDG Solutions-Kontaktformular und wird machen uns für dich auf die Suche nach dem Fehler.

Sarah Magdalena Huber
Sarah Magdalena Huber
Als Xentral Expertin beantwortet Sarah Nutzerfragen und verpackt Wissenswertes rund um die ERP-Software in informative Artikel. Für BDG Solutions nimmt sie außerdem Xentral Schnittstellen unter die Lupe und verfasst übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sarah ist akademisch-ausgebildete Übersetzerin und erfahrene Texterin. Wenn sie mal nicht zu ERP-Lösungen und Marketing-Themen in die Tasten haut, ist sie am Berg, vor der Töpferscheibe oder auf der Yogamatte anzutreffen.

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