Xentral Helpdesk

Xentral Helpdesk: auf jede Frage die passende Antwort

Schnittstelleneinrichtungen, Modulanpassungen, Druckerverbindungen, DATEV-Exporte und Co. stellen manchmal selbst für das beste IT-Team eine Herausforderung dar. Doch keine Sorge, denn Hilfe naht! Der Xentral Helpdesk ist deine zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um die ERP-Software. Je nach Umfang der Frage oder des Problems bekommst du Hilfe über den Xentral Chat, das Xentral Handbuch, die Xentral Community oder bei offiziellen Xentral Premium Partnern.

In diesem Artikel erklären wir dir, wo du den Xentral Helpdesk findest und welche Alternativen es zum Xentral Servicedesk gibt.

Wo finde ich den Xentral Helpdesk?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die richtige Lösung für dein Anliegen zu finden. Je nachdem wie allgemein oder spezifisch deine Frage ist, kannst du dich entweder via Chat oder Ticketsystem an Xentral wenden oder selbstständig im Handbuch nachschlagen.

Xentral Chat

Wenn es mal schnell gehen muss, dann ist der Xentral Chat die richtige Wahl. Du findest das blaue Chat-Icon, über das du in den Xentral Chatroom gelangst, im rechten unteren Eck der Website.

Xentral Helpdesk Chat
Xentral Helpdesk Chat

Egal, ob du bereits Xentral Kunde bist oder nicht, im Chat kannst du all deine Fragen stellen und bekommst rasch Hilfe. Damit dein Anliegen dem richtigen Mitarbeiter zugeordnet werden kann, musst du vorab festlegen, in welche Kategorie du fällst: 

  • Ich möchte mit dem Vertrieb sprechen
  • Ich möchte mich mit anderen Xentral Usern connecten
  • Ich bin bereits Kunde und benötige Hilfe
  • Anderes & Karriere

Anschließend kannst du deine Frage im Chatfenster eingeben und der nächste verfügbare Mitarbeiter kümmert sich um dich.

Xentral Helpcenter

Als Pleiten-, Pech- und Pannendienst ist das Xentral Helpcenter rund um die Uhr für dich verfügbar. Es beheimatet das umfangreiche Xentral Handbuch. Du kannst darauf sowohl über die Xentral Website als auch über deine Xentral Instanz zugreifen. Das Handbuch wird laufend aktualisiert und ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. 

Um möglichst rasch den richtigen Eintrag zu finden, kannst du entweder über die Suchleiste oder das Hilfe-Icon am rechten unteren Bildschirmrand nach Schlagwörtern und Begriffen rund um die ERP-Software suche. Für die Kategorie „Schnittstelle“ schlägt uns das Helpcenter etwa folgende Handbucheinträge vor. 

Xentral Helpdesk Helpcenter
Xentral Helpdesk Helpcenter

Xentral Ticketsystem

Möchtest du etwas ausführlicher über ein bestimmtes Thema sprechen oder hast eine ganz spezielle Anfrage, dann kannst du ein Xentral Ticket eröffnen. Ein geschulter Xentral Mitarbeiter nimmt sich Zeit für dein Anliegen und versucht gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. 

Welche Alternativen zum Xentral Helpdesk gibt es?

Obwohl der Xentral Helpdesk sehr umfangreich ist und dir viele verschiedene Support-Möglichkeiten bietet, ist er nicht allwissend. Wenn es sich um spezifischere Fragen handelt oder du auf der Suche nach einer Individuallösung bist, ist der Servicedesk nicht der richtige Ansprechpartner. An dieser Stelle kommen die Xentral Community und die offiziellen Xentral Partner ins Spiel.

Xentral Community

Oft bist du mit deiner Frage nicht allein. In der Community können Xentral Nutzer sich austauschen, gegenseitig unterstützen und auf die Sprünge helfen. Zudem postet Xentral alle wichtigen Updates und Informationen zur ERP-Software und beantwortet Userfragen im Forum.

Xentral Helpdesk Community
Xentral Helpdesk Community

In der Xentral Community kannst du außerdem folgenden Gruppen beitreten, um Insider-Infos zu bekommen und dich mit Gleichgesinnten zu unterhalten:

  • Xentral Consulting
  • Xentral Pioneers
  • Xentral #NextGen Design

Im Reiter „Veranstaltungen“ findest du alle Xentral Events und kannst dich per Klick zu Workshops, Webinaren und Online-Konferenzen anmelden.

Tipp: Bevor du ein neues Ticket öffnest, überprüfe, ob deine Frage bereits in der Xentral Community beantwortet wurde. 

Xentral Premium Partner

Du hast eine ganz spezielle Frage oder benötigst mehr Unterstützung? Kein Problem! Die Xentral Experten von BDG Solutions übernehmen dort, wo der Helpdesk und die Community an ihre Grenzen stoßen. Wir nehmen uns Zeit für dein Anliegen und entwickeln bei Bedarf auch Eigenlösungen. Unabhängig davon, ob du etwa Schwierigkeiten bei der Schnittstellenanpassung zu Amazon, Kaufland oder Shopware hast, spezielle Xentral Berichte brauchst oder deinen Xentral POS einrichten möchtest, als Xentral Service Partner stehen wir dir mit Rat und Tat zu Seite. Buche einfach ein kostenfreies Erstgespräch oder füll unser Kontaktformular aus und unser Xentral Team nimmt sich deiner Frage an. 

Tipp: Du möchtest, dass Xentral ein fester Bestandteil deines Unternehmens wird? Dann komm mit deinen Mitarbeitern zu einer unserer Xentral Schulungen.

Sarah Magdalena Huber
Sarah Magdalena Huber
Als Xentral Expertin beantwortet Sarah Nutzerfragen und verpackt Wissenswertes rund um die ERP-Software in informative Artikel. Für BDG Solutions nimmt sie außerdem Xentral Schnittstellen unter die Lupe und verfasst übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sarah ist akademisch-ausgebildete Übersetzerin und erfahrene Texterin. Wenn sie mal nicht zu ERP-Lösungen und Marketing-Themen in die Tasten haut, ist sie am Berg, vor der Töpferscheibe oder auf der Yogamatte anzutreffen.

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